Aktionen

Bei uns ist immer richtig viel los. Von unseren besonderen Aktionen möchten wir auf dieser Seite berichten.

Ostergrüße

7. April 2020
Ostern steht vor der Tür, dieses Jahr ein wenig anders als sonst ...
Dieses Mal werden wir hier nicht zusammen Ostern feiern, dieses Mal bekommen alle Kinder einen Brief und ein Ausmalbild von uns, um an die schöne, gemeinsame Zeit zu erinnern. Wir vermissen Euch und freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder unbeschwert lachen und zusammen spielen können. Das Kita Team von Hermann Josef wünscht allen Kindern und Eltern ein schönes Osterfest! Bitte bleibt gesund!
weitere laden

Bilderbuch zur Corona-Krise

7. April 2020
Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter eines fünfjährigen Sohnes, weiß, dass Kindergartenkinder von der Krise viel mehr mitbekommen, als wir denken. Nur rationale Erklärungen können ihnen häufig nicht die Angst nehmen. Daher erklärt ihnen Frau Leitl in ihrem Bilderbuch „Corona-Krise verstehen - eine Geschichte für Kindergartenkinder“ anhand einer kleinen Bildergeschichte die Corona-Krise und welche Verhaltensweisen jetzt wichtig sind. Passend zu Ostern sind die Hauptdarsteller zwei kleine Häschen und deren Familien, die gemeinsam die Krise erleben und meistern.

Das Buch stellt Frau Leitl allen Familien kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Bilderbuch als pdf herunterladen
weitere laden

Briefe in der Coronazeit

2. April 2020
Trari-Trara die Post ist da ... So oder so ähnlich könnte es sein, denn wir bringen den Kindern eine kleine Botschaft und eine kleine Überraschung zum ausmalen in Form eines Briefes. Auch haben wir euch einen bunten "Alles-Wird-Gut"-Regenbogen ans Kita-Fenster gemalt. Vielleicht schaut ihr ihn euch mal an, wenn ihr einen Spaziergang mit euren Eltern macht.

Wir freuen uns sehr auf die Zeit, wenn wir uns wieder hier im Kindergarten treffen zum Spielen, Lachen und Lernen. Bis dahin wünschen wir allen Kindern und ihren Familien nur das Beste und bleibt gesund!

Das Kita Team von Hermann-Josef

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Bildgalerie
weitere laden

Stephanie Hartmann wird neue Leitung

9. März 2020
Wir freuen uns sehr, dass Frau Stephanie Hartmann zum 18.3.2020 die Leitung unseres Familienzentrums Hermann-Josef übernimmt. Wir wünschen Frau Hartmann für die neue Herausforderung alles Gute und blicken einer gemeinsamen vertrauensvollen zusammenarbeit mit Freude entgegen!

Sylwia Digiacomo
Geschäftsführerin Horizonte
weitere laden

Gartenaktion „Plus You - Wir engagieren uns“

25. September 2019
Unter diesem Motto fand am 11.09.2019 in der Kita Hermann-Josef eine Gartenaktion in Kooperation mit den Mitarbeitern der Deutschen Bank Rheinberg statt. Die Deutsche Bank spendete unserer Kita einen Betrag von 900 Euro, mit dem wir unser Außengelände gestalten und aufbessern konnten. Dies ist gerade im Zuge der Gestaltung unserer Lern- und Bildungsräume eine schöne Unterstützung, denn auch unser Garten ist ein wichtiger Bildungsraum für die Kinder. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Filiale Rheinberg haben wir Blumen und Sträucher gepflanzt, ein neues Holzpferd aufgebaut und Verkehrsschilder für die Rädchen aufgestellt. Alle haben ordentlich angepackt und wir hatten viel Spaß! Wir bedanken uns herzlich bei dem Team der Deutschen Bank Rheinberg für ihr Engagement und ihre Unterstützung!
weitere laden
weitere laden