Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:15 – 16:15 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Block: 7.15 bis 14.15 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7.15 bis 16.15 Uhr (45 Stunden)

Die Kinder müssen bis 8.45 Uhr in den Kindergarten gebracht werden.

Kommen Sie vorbei!

Sie möchten unser Familienzentrum kennenlernen? Dann kommen Sie uns gerne besuchen! An folgenden Tagen bieten wir Ihnen Besichtigungstermine an, an denen Sie sich in unserer Einrichtung umschauen und ihre Fragen stellen können:

• 5. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 12. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 14 bis 14.30 Uhr
  • Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einem der Termine an. Hier kommen Sie mit uns in Kontakt

Unsere Gruppen

In unserer Kita haben wir drei Stammgruppen:

das Zwergenland (U3), ein Abenteuerland und ein Regenbogenland.

Das Zwergenland ist die Stammgruppe unserer Kleinsten von 2 bis 3 Jahren.

Das Abenteuer- und das Regenbogenland sind die Stammgruppen unserer 3- bis 6-Jährigen.

In allen Gruppen bieten wir auch alle Betreuungszeiten an. Insgesamt verbringen 60 Kinder ihren Tag in der Kita.

Stammgruppe und Offenen Arbeit

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Prinzip der Offenen Arbeit, das bedeutet die Kinder haben mehr Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht in ihrem Kindergartenalltag (Autonomie und Partizipation).
    Die Basis hierfür sind sogenannte Funktionsräume, die jeweils einem Thema zugeordnet sind, zum Beispiel ein Bewegungsraum oder ein Rollenspiel- und Kreativraum. Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem spielen möchten.

Die Kinder behalten ihre Gruppenzugehörigkeit in ihren Stammgruppen bei. Dort beginnen sie ihren Tag oder kehren zu festen Zeiten zurück.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
    • Weihnachtsferien: jeweils in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr

Hinzu kommen jedes Jahr vier bis sieben flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Das Frühstück bringen die Kinder selbst von zu Hause mit. Bitte geben Sie Ihrem Kind gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüsesnacks, Vollkornbrot und Milchprodukte mit.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder bereit.

Wir sind Mitglied im Familiennetzwerk Kempen

Wir sind ein Familienzentrum im Verbund Stadtmitte des Familiennetzwerks Kempen. Sie können sich bei uns rund um die Themen Familie, Erziehung und Gesundheit informieren, Kurse besuchen und untereinander austauschen. Wir bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung an.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer des Familienzentrums Hermann-Josef.

Außerdem finden Sie das komplette Programm des Familiennetzwerks Kempen mit allen auch bei uns stattfindenden Kursen im Veranstaltungskalender der Stadt Kempen.

Natürlich können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …