Aktuelles

Bei uns ist das ganze Kitajahr richtig viel los! Von unseren Aktionen berichten wir auf dieser Seite.

Ab in die Box! Pfandbons für die Kita

15. März 2024

Auch das Familienzentrum Hermann Josef hat jetzt eine Pfandbons-Sammelbox, die sich auf großzügiges Befüllen freut!

Die bunte Box hängt neben dem Pfandautomaten in der Aldi-Süd-Filiale am Hessenring in Kempen. Der Förderverein der Kita hat die Box angeschafft und kümmert sich auch um die monatliche Leerung.

Die Erlöse der Pfandbons-Aktion sind für verschieden Aktionen zugunsten der Kinder in der Kita geplant. Natürlich haben die auch den tollen Kasten dem Zweck entsprechend gestaltet: Die Box schmückt eine bunte Raupe, die ordentlich gefüttert werden möchte … ;-)

Herzlichen Dank an das Team der Aldi-Filiale Hessenring und alle zukünftigen Spenderinnen und Spender!

Foto (©Felix Elbers, Regionalverkaufsleiter Aldi Süd) v.l.: stellvertretende Filialleiterin Iris Haferkamp, Kita-Leiterin Nadine Guß, Vorsitzende des Fördervereins Wiebke Baumans mit Kindern der Kita und Regionalverkaufsleiter Björn Blank

weitere laden

Kommen Sie mal rein

7. Februar 2024

Sie möchten unser Familienzentrum Hermann Josef kennenlernen? Dann kommen Sie uns gerne besuchen!

An folgenden Tagen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in unserer Einrichtung umzuschauen und Ihre Fragen zu stellen:

  • 5. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 12. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 14 bis 14.30 Uhr
  • Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einem der Termine an: Telefonisch unter 02152. 16 09 oder per Mail an kita.hermannjosef-kempen@bistum-aachen.de

    weitere laden

    In der Schulpause kamen die Sternsinger

    18. Januar 2024

    In der letzten Woche besuchten die Sternsinger Mats, Emil und Johann von der Katholischen Grundschule Wiesenstraße unser Familienzentrum Hermann-Josef in Kempen. In der Schulpause machten sie sich mit Schulleiter Stefan Ungruhe und Ulrike Gerards vom Förderverein auf den Weg und brachten uns den Segen.

    Unsere Kinder und das Team freuten sich sehr über den Besuch. Wir begrüßten die Sternsinger mit einem Lied und auch die Sternsinger sangen und sprachen für uns ihr Segenslied und ihren Segensspruch.

    Herzlichen Dank für diesen besonderen Besuch!

    weitere laden

    Weltkindertag, Erntedank & schönes Reh

    9. Oktober 2023

    Zum diesjährigen Weltkindertag feierte die Kita Hermann-Josef im Kempener East-Cambridgeshire-Park alle Kinder und ihren wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft.
    An unserem Stand wurden aus alten Klopapierrollen einzigartige Fangbecher gebastelt und bemalt. Und auch sonst gab es auf dem großen Kinderfest, das alljährlich vom Kinderschutzbund Kempen 🔗 veranstaltet wird, jede Menge zu bestaunen und zu unternehmen. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die uns beim Basteln sowie dem Auf- und Abbau unterstützt haben!

    Erntedankgottesdienst in St. Hubertus
    Einen Tag später haben wir am letzten Sonntag im September gemeinsamen mit der Kirchengemeinde der GDG Kempen/Tönisvorst einen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus gefeiert. Wir hatten Lieder vorbereitet, die wir im Gottesdienst gesungen und mit Bewegungen anschaulich präsentiert haben. Die Familien brachten Lebensmittel mit, die symbolisch für Erntedank stehen und im Anschluss an die Tafel gespendet wurden. Miteinander feiern, teilen und füreinander da sein sowie „Danke“ sagen – das haben wir aus diesem Gottesdienst mitgenommen.

    Last but not least: Wir waren auf dem Hülser Berg und haben dieses schöne Reh bestaunt! Beim Anklicken des Bildes folgt noch ein Eindruck von unserem Stand auf dem Weltkinderfest. :)

    weitere laden

    Die Maxikinder und ihr Apfelprojekt

    6. Oktober 2023

    Auch die Kita Hermann-Josef machte sich mit den Maxikindern im September auf den Weg zum Obsthof Pilters 🔗. Die Reise begann mit einem Fußmarsch zum Hauptbahnhof Kempen; von dort ging es mit dem Bus weiter in Richtung St. Hubert.

    Bereits im Frühjahr hatten wir die Obstplantage in ihrer Blütezeit kennengelernt. Nun konnten wir sehen, zu was sich die Obstblüten weiterentwickelt hatten. Passend zum Erntedankfest erfuhren wir mit allen Sinnen, wie unterschiedlich Äpfel schmecken können, wie sie riechen und wie sich ein reifer Apfel in der Hand anfühlt.

    Auf dem Obsthof leben auch eine Menge Tiere, die wir ebenfalls kennenlernen durften. Außerdem erfuhren wir, welche Tiere den Äpfeln schaden und welche gut für eine erfolgreiche Apfelernte sind. Richtig viel Spaß machte es, der Sortiermaschine dabei zuzuschauen, wie sie die Äpfel der Größe nach sortiert hat. Und erstaunlich war es, wie kalt es im Kühlhaus tatsächlich ist.

    Zum Abschluss erkundeten wir noch den Hofladen. Gestärkt von einem leckerem Picknick auf dem Hof, machten wir uns mit tollen Eindrücken wieder auf den Rückweg zur Kita.

    Herzlichen Dank an Wolfgang Pilters und sein Team für einen schönen und spannenden Tag auf dem Obsthof!

    Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Apfelbilder.

    weitere laden
    weitere laden