Aktuelles

Bei uns ist das ganze Kitajahr richtig viel los! Von unseren Aktionen berichten wir auf dieser Seite.

Wie umarmt man einen Kaktus?

24. Juli 2024

Wie man einen Kaktus umarmt, Medien im Grundschulalter oder ADHS – Was ist das genau? Das sind nur drei der Themen der Elternabende, die die Beratungsstelle des Caritasverbands für die Region Kempen-Viersen in Kooperation mit dem Familienzentrum Verbund Kempen Mitte anbietet. Zu diesem gehören die Kita Hermann-Josef und die Städtische Kita Mullewapp.

Die Online-Elternabende finden von August bis Dezember 2024 via Zoom statt, immer von 19 bis 20.30 Uhr.

🔗Hier geht es zu dem Flyer mit den Terminen.

🔗Und hier geht’s zur Anmeldung für die Online-Elternabende.

T-Shirt-Spende mit Kita-Maskottchen

15. Juli 2024

Anlässlich des Sponsorenlaufs im Juni bekam das Familienzentrum Hermann-Josef für die mehr als 60 Kinder tolle T-Shirts gespendet! Ein herzliches Dankeschön geht dafür an die Familie Alfes von der 🔗Lackwerke Peters GmbH und die Familie Stümges, Herausgeber der 🔗dein life-Stadtjournale.

Die grünen Shirts ziert auf der Rückseite unser Kita-Maskottchen Hermann die Raupe. Das Team der Kita freute sich außerdem über einheitliche Shirts in der Signalfarbe Rot mit unserem Horizonte-Logo.

Bei bester Stimmung wurden die T-Shirts an die Vorsitzende des Fördervereins, Wiebke Baumanns, und Kita-Leiterin Nadine Guß übergeben. „Wir sind überaus dankbar für diese Unterstützung“, so Wiebke Baumanns. „Die einheitlichen Shirts stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen unseren Sponsorenlauf für die Kinder zu einem noch größeren Erlebnis.“

Auf jeden Fall werden die T-Shirts in Zukunft noch bei vielen Ereignissen stolz getragen. 👕💪

Foto (©Britta Stümges) v.l.: Tobias Stümges, Nadine Guß, Wiebke Baumanns und Britta Alfes präsentieren die neuen Outfits

Drei tolle Frühjahrsaktionen

14. Mai 2024

Den Frühsommer hat das Familienzentrum Hermann-Josef mit gleich drei Aktionen eingeläutet: Am 11. April fand der alljährlich heiß ersehnte Ausflug zum 🔗 Obsthof Pilters nach Kempen-St. Hubert statt. Hier klärten wir gemeinsam die Frage, wie die Obstblüte zum leckeren Apfel wird.

Den Samstag darauf haben wir genutzt, um mit den Eltern und Erzieherinnen wie Erziehern die Kita im Innen- und Außenbereich für den Sommer „fit“ zu machen. Die gemeinsame Aktion krönten wir mit einem geselligen Grillen.

Eine Woche später ging es dann auf den Tierhof Goetzens. Hier stellte uns Maike Goetzens ihren Milchbetrieb und die Tiere des Hofes vor, wobei es eine Menge zu Staunen gab!

Jetzt kann der Sommer kommen … ;-)

Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Impressionen vom Tier- und Obsthof sowie unserem „Großreinemachen“.

Ab in die Box! Pfandbons für die Kita

15. März 2024

Auch das Familienzentrum Hermann Josef hat jetzt eine Pfandbons-Sammelbox, die sich auf großzügiges Befüllen freut!

Die bunte Box hängt neben dem Pfandautomaten in der Aldi-Süd-Filiale am Hessenring in Kempen. Der Förderverein der Kita hat die Box angeschafft und kümmert sich auch um die monatliche Leerung.

Die Erlöse der Pfandbons-Aktion sind für verschieden Aktionen zugunsten der Kinder in der Kita geplant. Natürlich haben die auch den tollen Kasten dem Zweck entsprechend gestaltet: Die Box schmückt eine bunte Raupe, die ordentlich gefüttert werden möchte … ;-)

Herzlichen Dank an das Team der Aldi-Filiale Hessenring und alle zukünftigen Spenderinnen und Spender!

Foto (©Felix Elbers, Regionalverkaufsleiter Aldi Süd) v.l.: stellvertretende Filialleiterin Iris Haferkamp, Kita-Leiterin Nadine Guß, Vorsitzende des Fördervereins Wiebke Baumans mit Kindern der Kita und Regionalverkaufsleiter Björn Blank

Kommen Sie mal rein

7. Februar 2024

Sie möchten unser Familienzentrum Hermann Josef kennenlernen? Dann kommen Sie uns gerne besuchen!

An folgenden Tagen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in unserer Einrichtung umzuschauen und Ihre Fragen zu stellen:

• 5. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 12. September 2024, 15 bis 15.30 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 14 bis 14.30 Uhr
  • Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einem der Termine an: Telefonisch unter 02152. 16 09 oder per Mail an kita.hermannjosef-kempen@bistum-aachen.de