Wie in allen Einrichtungen, war auch im Familienzentrum Hermann-Josef zum Jahresende eine Menge los.
Die festliche Zeit begann mit Sankt Martin. Am 8. November konnten die Zwerge ihre bunten Laternen im Zwergenumzug unserer Kita präsentieren, wobei die Größeren die Martinsszene nachspielten. Am Tag darauf sind die Ü3 Kinder im Martinszug für die Kindergärten und Kleinkinder – einen Tag vor dem großen Umzug – durch die Kempener Innenstadt mitgegangen. Wie jedes Jahr war es auch diesmal ein unvergessliches Erlebnis.
Auch die Tagespflegeeinrichtung Haus Wiesengrund besuchten wir, um gemeinsam Martinslieder zu singen.
Christbaumschmücken und Minimusik
Das jährliche Schmücken des Weihnachtsbaumes auf der Judenstraße in der Kempener Innenstadt durfte natürlich nicht fehlen. Mit selbstgebasteltem Baumschmuck brachten die Kinder den Baum zum Strahlen.🎄
Anschließend kamen die Minimusiker zu uns, um eine CD aufzunehmen. Der Förderverein schenkte jeder Familie unserer Einrichtung eine Minicard mit allen Liedern. So entstand eine CD mit Musik, die uns das ganze Jahr über begleiten wird. 🎵
Glühwürmchen und Nikolaus
Am 4. Dezember nahmen wir an dem Projekt „Glühwürmchen“ teil. Ausgestattet mit Warnwesten, Lampen und Lichterketten, zogen wir mit den Maxikindern und weiteren von ihren Eltern begleiteten Kindern durch die Straßen von Kempen. Ziel war es, auf die Kinder aufmerksam zu machen, die morgens am Straßenverkehr teilnehmen.💡
Der Nikolaus besuchte uns anschließend in einem schönen Wortgottesdienst. Zusammen mit unserem Gemeindereferenten Andreas Bodenbenner feierten wir den Nikolaustag. Jedes Kind erhielt einen Nikolausstrumpf, gefüllt von unserem engagierten Förderverein. Der Tag begann mit einem besonderen Frühstücksbuffet und einem gespendeten Weckmann von der Traditionsbäckerei Weidenfeld, die leider nach Weihnachten ihren Betrieb nach 58 Jahren geschlossen hat.
Endlich Weihnachten!
Mit unserer eigenen Weihnachtsbäckerei versetzten wir die ganze Kita in festliche Stimmung. Der Förderverein unterstützte uns dabei tatkräftig.😋
Am 19. Dezember feierten wir in der Propsteikirche St. Mariä Geburt einen Weihnachtsgottesdienst. Unsere Kinder führten dort eine Geschichte vom kleinen zerzausten Tannenbaum auf. Zum Abschluss spazierten alle Kinder mit Sternen in der Hand durch die Kirche, begleitet von dem Lied „Heute leuchten alle Sterne“.⭐
Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf viele aufregende Abenteuer im neuen Jahr 2025! 🎉
Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Winterzeitbilder.
Zusammen mit den unseren zwei anderen Kempener Familienzentren St. Raphael und Christ König hat das Familienzentrum Hermann-Josef im Marienheim in St. Hubert das Theaterstück „Rosa-Luise und die verschwundenen Weihnachtspäckchen“ besucht, das dort von dem Meerbuscher 🔗Seifenblasen Figurentheater aufgeführt wurde.
Hochbetrieb im Postamt von Güllenburg
Das Marienheim hatte sich in ein gemütliches Theater verwandelt. Es war schön warm und die Stühle standen so, dass alle Kinder etwas sehen und es sich vorne zusätzlich auf Sitzkissen gemütlich machen konnten. Nachdem wir alle unsere Jacken, Handschuhe und Mützen ausgezogen hatten, wurde uns erklärt, dass gerade Hochbetrieb im Postamt von Güllenburg sei, so kurz vor Weihnachten …
Vor dem sich mehrmals verwandelnden Bühnenbild hatten Briefträger Krause und sein Schweinchen Rosa-Luise alle Hände voll zu tun. Denn auf einmal waren alle Weihnachtspakete weg. Zum Glück konnte Rosa am Ende alle Geschenke wieder besorgen. Auch Herr Kaiser, der Chef der Postfiliale, hatte am Ende eine große Überraschung für Rosa. So haben alle doch noch ein schönes Weihnachtsfest verbracht. Und bevor es wieder nach Hause ging, durften alle Kinder die Bühne noch ganz genau anschauen.
Herzlichen Dank
Der gemeinsame Theaterbesuch wurde durch die GdG Kempen-Tönisvorst, voran durch Propst Dr. Thomas Eicker und die Schwester-Ina-Stiftung ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!
Beim Anklicken von Rosa-Luise (©Seifenblasen Figurentheater) öffnen sich noch mehr Bilder von unserem Theaterbesuch.
Am letzten Sonntag im September hat die Kita Hermann-Josef zusammen mit der 🔗Kita St. Raphael am Erntedankgottesdienst in St. Hubert teilgenommen. Bei strahlendem Wetter trafen sich die Familien zu diesem schönen Anlass auf dem Kirchplatz.
Im Rahmen des Familiengottesdienstes sammelten die Kinder mit viel Begeisterung Obst und Gemüse für die 🔗Kempener Tafel. Zudem haben wir gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Stefan Thomas den Gottesdienst musikalisch unterstützt und damit für eine fröhliche und festliche Atmosphäre gesorgt.
Es war ein wunderbarer Tag, an dem die Kinder nicht nur viel über das Teilen und die Bedeutung der Ernte gelernt haben, sondern auch gemeinsam schöne Erinnerungen geschaffen wurden. Toll war, wie viele Familien an dieser Aktion teilgenommen haben.
Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Bilder von unserem Erntedankgottesdienst.
Wie man einen Kaktus umarmt, Medien im Grundschulalter oder ADHS – Was ist das genau? Das sind nur drei der Themen der Elternabende, die die Beratungsstelle des Caritasverbands für die Region Kempen-Viersen in Kooperation mit dem Familienzentrum Verbund Kempen Mitte anbietet. Zu diesem gehören die Kita Hermann-Josef und die Städtische Kita Mullewapp.
Die Online-Elternabende finden von August bis Dezember 2024 via Zoom statt, immer von 19 bis 20.30 Uhr.
Anlässlich des Sponsorenlaufs im Juni bekam das Familienzentrum Hermann-Josef für die mehr als 60 Kinder tolle T-Shirts gespendet! Ein herzliches Dankeschön geht dafür an die Familie Alfes von der 🔗Lackwerke Peters GmbH und die Familie Stümges, Herausgeber der 🔗dein life-Stadtjournale.
Die grünen Shirts ziert auf der Rückseite unser Kita-Maskottchen Hermann die Raupe. Das Team der Kita freute sich außerdem über einheitliche Shirts in der Signalfarbe Rot mit unserem Horizonte-Logo.
Bei bester Stimmung wurden die T-Shirts an die Vorsitzende des Fördervereins, Wiebke Baumanns, und Kita-Leiterin Nadine Guß übergeben. „Wir sind überaus dankbar für diese Unterstützung“, so Wiebke Baumanns. „Die einheitlichen Shirts stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen unseren Sponsorenlauf für die Kinder zu einem noch größeren Erlebnis.“
Auf jeden Fall werden die T-Shirts in Zukunft noch bei vielen Ereignissen stolz getragen. 👕💪
Foto (©Britta Stümges) v.l.: Tobias Stümges, Nadine Guß, Wiebke Baumanns und Britta Alfes präsentieren die neuen Outfits